News

5. November 2024

Ratsband Stadthagen begeistert in der Musikstadt Wien

Die Musik- und Kulturstadt Wien war das Ziel des sinfonischen Jugendblasorchesters des Ratsgymnasiums Stadthagen. Die 60 Musikerinnen und Musiker haben unter der Leitung von Andreas Meyer beim 10. Musikfestival für Chöre und Orchester in Wien teilgenommen.

Neun teilnehmende Formationen aus fünf verschiedenen Ländern waren dabei. Die Ratsband vertrat Deutschland bei diesem Festival und überzeugte mit Stücken von Jacob de Haan (Secrets of the Savoy), Rossano Galante (Mt. Everest) und Thiemo Kraas (Crossbreed). Für ihre Darbietungen beim gemeinsamen Konzert aller Teilnehmer in der Minoritenkirche von Wien erhielt sie das siebte europäische Diplom.

Am Reformationstag begleitete das sinfonische Blasorchester den Gottesdienst in der Lutherischen Stadtkirche im 1. Gemeindebezirk von Wien. Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert vor dem Riesenrad auf dem Prater.

Das Blechbläser-Ensemble durfte auch noch ein Konzert im legendären Ehrbar Saal geben. In diesem Saal, der von der Flügelmanufaktur Bechstein gesponsert wird, haben bereits Brahms, Bruckner, Bartók und Schönberg Konzerte gegeben.

Neben den Konzerten besuchten die Schülerinnen und Schüler aus Stadthagen das Stift Melk, den Stephansdom, die Schlösser Schönbrunn und Belvedere, das Hundertwasserhaus und den Heurigen in Grinzing. Bei der Hinfahrt wurde eine Zwischenübernachtung in der Max Reger Stadt Weiden gemacht und bei der Rückfahrt noch ein begeisterndes Konzert in der Pfarrkirche von Hohenau gegeben.

Blechbläser-Ensemble der Ratsband im Ehrbar Saal in Wien 2024 Ratsband in der Lutherischen Stadtkirche in Wien Ratsband Stadthagen vorm Riesenrad im Wiener Prater Ratsband vorm Schloss Schönbrunn

23. September 2024

Ratsband Stadthagen erhält 1000,- Euro als Kulturelles Aushängeschild der Stadt Stadthagen beim Westfalen Weser Kulturpreis 2024

Seit 1995 leitet Andreas Meyer nun das sinfonische Jugendblasorchester des Ratsgymnasiums Stadthagen. Dabei hat er nicht nur Bläserklassen und drei sinfonische Blasorchester etabliert, sondern auch drei Big Bands und zwei Blechbläser-Ensembles auf hohem Niveau gegründet. In dem Vierteljahrhundert wurden mehr als 12 Musicals aufgeführt, 24 Schaumburger und 11 Niedersächsische Big Band Meetings u.a. mit der NDR Big Band organisiert, mehr als 40 besondere Konzerte in unterschiedlichsten Kirchen gegeben, acht CDs eingespielt, 20 Bläserklassen an der Schule eingerichtet und auf allen fünf Kontinenten musiziert.

Im August 2021 ist er für seine Arbeit mit dem Niedersächsischen Verdienstorden aus Anlass von 75 Jahren Niedersachsen durch Ministerpräsident Stephan Weil im historischen Galeriegebäude Herrenhausen ausgezeichnet worden. Im letzten Jahr war die Ratsband in Tokyo (Japan) und spielte sowohl in der Deutschen Schule Yokohama Tokyo als auch in der Deutschen Botschaft von Tokyo und absolvierte eine Konzertreise durch Griechenland von Thessaloniki bis Athen.

Dieses Jahr steht noch eine Konzertreise nach Wien auf dem Programm und nächstes Jahr ist das Orchester in Peking zu Gast. Die Bläserarbeit am Ratsgymnasium Stadthagen wurde bereits dreimal (2012, 2017 und 2020) mit dem Gütesiegel „Nimbus“ ausgezeichnet. Beim Wettbewerb BwMusix 2021 virtuell erhielt die Ratsband für ihr Video den Sonderpreis der Firma Yamaha. 2022 organisierte sie mit dem Landesmusikrat Niedersachsen den 10. NDS Bläserklassentag in Stadthagen. 2024 gewann auch die Juniorband der Schule den ersten Preis bei BwMusix in Balingen.

Nominiert für den Westfalen Weser Kulturpreis wurde die Ratsband von der Stadt Stadthagen.

Ratsband Stadthagen erhält 1000,- Euro als Kulturelles Aushängeschild der Stadt Stadthagen beim Westfalen Weser Kulturpreis 2024

8. August 2024

Gelungener Kulturaustausch zwischen Peking und Stadthagen

Drei Tage verbrachten die jungen Musikerinnen und Musiker aus Chinas Hauptstadt Peking mit der Ratsband Stadthagen. Nachdem vor den Sommerferien bereits die Noten für die Proben ausgetauscht wurden, traf man sich einen Tag für die gemeinsamen Proben mit anschließenden Grillen im Innenhof des RGS.

Das erste Konzert wurde dann unter der Gesamtleitung von Andreas Meyer in der IGS Garbsen gegeben. Grund war das dortige Jubiläum zum 15-jährigen Austausch mit Schulen aus Peking und Shanghai. Im Publikum waren gleich mehrere chinesische Gruppen, die mit ihren Schulleitern und dem Bürgermeister den Vertrag zum Austausch für weitere fünf Jahre verlängerten.

Am dritten Tag wurde ein umjubeltes Konzert vor den Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums in der Aula der Schule gegeben. Den Anfang machten die Streichergruppen beider Schulen mit „Yao“ (einem original chinesischen Tanzstück für Minderheiten) und „The King of the Fairies“ unter der Leitung von Birgit Schulte. Die Bläser aus China und die Ratsband spielten ebenfalls ein gemeinsames Stück aus China mit dem Titel „Frühlingsflüstern“. Die 80 Bläserinnen und Bläser begeisterten dann anschließend noch das Publikum mit „Avatar“, „How to train your dragon“, „Pirates of the Caribbean“ und „Major Tom“ mit. Ein gelungener Austausch, der die Ratsband im Juni 2025 zu einem Gegenbesuch nach Peking führt.

24. Juni 2024

Juniorband gewinnt den 1. Platz bei Bw-Musix in Balingen

Als Vertreter Niedersachsens nahm die Juniorband des Ratsgymnasiums Stadthagen beim deutschen Jugendblasorchester- und Bläserklassenwettbewerb Bw-Musix am vergangenen Wochenende in Balingen (Baden-Württemberg) teil.

In der Kategorie 3 für Bläserklassen der Jahrgänge 7 & 8 errang das Ensemble mit 92,25 Punkten die höchste Punktzahl alle 18 teilnehmenden Bläserklasse-Ensembles, die u.a. aus Donaueschingen, München und Berlin angereist waren. Überzeugt hat das junge Ensemble aus Stadthagen unter der Leitung von Andreas Meyer mit „Cloudius“ und „Great Grey Giants“ von Thiemo Kraas, sowie mit dem Pflichtstück „Gangsta“ von Thomas Doss. Bei der Siegerehrung, die das Luftwaffenmusikkorps Münster professionell begleitete, wurden zudem noch Sophia Bennett (Querflöte) und Johanna Eskau (Fagott) aus der Juniorband für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen ausgezeichnet.

Die Firma Yamaha überreichte dem Orchester aus Stadthagen für den 1. Platz einen Gutschein in Höhe von 500,- Euro. Am zweiten Tag der Reise fuhr das junge Ensemble, welches in Sigmaringen untergebracht war, noch zum Bodensee und besichtigte dort die Pfahlbauten in Unteruhldingen und die Insel Mainau.

JuniorBand des Ratsgymnasium gewinnt den 1. Platz in Balingen

1. Juni 2024

Große Begeisterung beim 11. Niedersächsischen Bläserklassentag in Lüneburg

Am 01. Juni fand der mittlerweile 11. NDS Bläserklassentag in Lüneburg statt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Bläserklassen des Ratsgymnasiums Stadthagen hatten bei schönstem Sommerwetter viel Spaß in der historischen Altstadt. Vor dem Marienplatz zeigten sie unter der Leitung von Andreas Meyer, was sie in den letzten zwei Jahren gelernt hatten.

Stücke wie „Ode an Europa“, „Pachelbels Kanon“ und „Crocodile Rock“ wurden dargeboten, dabei stellte Jan Wiesiolowksi als Schüler der 5b die einzelnen Instrumente der Bläserklasse mit seinem Humor für Witze vor. Höhepunkt war am Nachmittag das XXL-Konzert vorm historischen Rathaus mit 50 Bläserklassen aus 23 Schulen und insgesamt 1.500 Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen. Ensembles von Norderney bis Göttingen nahmen teil.

Gemeinsam spielten alle u.a. „Little Brown Jug“ und „Ain´t No Mountain High Enough”. Die Resonanz von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Besuchern war sehr groß, da auch gleichzeitig das Stadtfest „Lüneburg feiert“ stattfand.

Bläserklassen 5b & 6b des RGS auf dem Marienplatz in Lüneburg XXL Konzert vorm Lüneburger Rathaus